Fachtagung 2015 - Fassade und Energie?

Die Möglichkeiten

Die Gebäudehülle Schweiz Sektion St. Gallen bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern, den Referenten, den Sponsorn und allen anderen Beteiligten, welche zum Erfolg dieser Fachtagung vom 11. März 2015 beigetragen haben. Das überraschend grosse Interesse hat uns sehr gefreut.

Wir hoffen, Sie auch an einer nächsten Fachtagung 2017 der GHSG wieder begrüssen zu dürfen.

Ihre Gebäudehülle Schweiz Sektion St. Gallen

Agenda

Zeit Inhalt Referent
15:45 Türöffnung -
16:00 Begrüssung Markus Leu, Präsident Gebäudehülle Schweiz Sektion St.Gallen
Der "Durchblick" bei der Fassade Andreas Eigenmann, Eigenmann AG
Die innere Schicht der Fassade Jürg Kellenberger, Flumroc AG
Die Aussenhaut der Fassade Christoph Helbling, Eternit (Schweiz) AG
Wirtschaftlichkeit & Förderungen Philipp Egger, Energieagentur St.Gallen GmbH
Die Zukunft der Fassade Stefan Merz, Helion Solar Ost AG
Jürg Kellenberger, Flumroc AG
18:00 Apéro riche -
19:30 Tagungsende -

Referenten

Andreas Eigenmann

Andreas Eigenmann (Eidg. Dipl. Dachdeckermeister und Eidg. Dipl. Energieberater Gebäude) ist Unternehmensleiter der Eigenmann AG Dach | Fassade | Solar und GEAK Experte. Die Eigenmann AG ist langjähriges Mitglied der Gebäudehülle Schweiz Sektion St. Gallen. Andreas Eigenmann ist Vorstandsmitglied in der GHSG und seit 2001 zusätzlich Kassier.

www.eigenmann-ag.ch

Jürg Kellenberger

Jürg Kellenberger ist seit 2003 als Technischer Berater für die Flumroc unterwegs. Im Aussendienst betreut er die Kantone Appenzell-Ausserhoden, St.Gallen und Teile vom Thurgau. Zwischen 1978 und 2002 hat er diverse Lehren und Weiterbildungen, bspw. als Hochbauzeichner, Maurer, Baupolier und Bauführer, erfolgreich absolviert und war in kleineren Baufirmen angestellt. Im Rahmen seiner Tätigkeiten hat er viele gute und auch schlechte Ausführungen gesehen und erlebt. auch an schlechten Ausführungen gesehen und erlebt.

www.flumroc.ch

Christoph Helbling

Christoph Helbling leitet bei der Eternit (Schweiz) AG den Technischen Service. Als Gebäudehüllenspezialist verfügt er über langjährige Praxis und Erfahrung im Anwendungs- und Entwicklungsbereich von Fassaden- und Dachsystemen. Christoph Helbling ist Mitglied der technischen Kommission Fassade beim Verband Gebäudehülle-Schweiz.

www.swisspearl.ch

Philipp Egger

Philipp Egger ist diplomierter Elektroingenieur ETH und absolvierte ein Nachdiplomstudium als Betriebsingenieur STV. Seine berufliche Laufbahn führte ihn in verschiedene Funktionen in der Industrie.

Am 1. November 2012 übernahm er die Geschäftsleitung der neu gegründeten Energieagentur St.Gallen. Dieses Kompetenz-zentrum "Energie", mit Sitz in der Stadt St.Gallen verschafft der Bevölkerung und der Wirtschaft einen einfachen Zugang zu umfassenden Angeboten in den Bereichen Energieberatung, Förderung von erneuerbaren Energien, Gebäudemodernisierung und Erhöhung der Energieeffizienz im Alltag.

www.energieagentur-sg.ch

Stefan Merz

Stefan Merz ist gelernter Dachdecker und eidgenössisch diplomierter Energieberater Gebäudehülle. Seit bereits drei Jahren engagiert er sich in seiner aktuellen Tätigkeit als Geschäftsleiter der Helion Solar Ost AG, welche sich auf die Beratung, Planung, Umsetzung und Wartung von Photovoltaikanlagen versteht.

www.helion-solar.ch

Dokumente

Referat Dokumente
Der Durchblick bei der Fassade
Referent: Andreas Eigenmann
Präsentation
Die innere Sicht der Fassaden
Referent: Jürg Kellenberger
Auf Anfrage
j.kellenberger@flumroc.ch
Die Aussenhaut der Fassade
Merkmale ihrer Bedeutung, Konzeption und Realisation

Referent: Christoph Helbling
Präsentation
Wirtschaftlichkeit und Förderungen
Referent: Philipp Egger
Präsentation
Die Zukunft der Fassade
Referent: Stefan Merz
Präsentation

Unsere Partner & Sponsoren

Wir danken unseren Partner und Sponsoren herzlich für Ihre Unterstützung!

Energieagentur St.Gallen GmbH

Partner

Die Energieagentur St.Gallen GmbH ist das Wissens- und Informationszentrum Energie für die St.Galler Bevölkerung. Im Kanton St.Gallen übernimmt sie die Führungsrolle in der Umsetzung von Energiezielen und entfalten als schweizweit erste kantonale Energieagentur eine überregionale Ausstrahlung.

Mit Dienstleistungen für Private, Gemeinden und Regionen, Unternehmen und Fachleute bildet sie eine unabhängige Drehscheibe rund um Energiethemen.

Flumroc AG

Gold-Sponsor

Dämmen, schützen, Energie sparen. Dazu nützt Flumroc die ganze Kraft der Natur. Und das in verdichteter Form: Steinwolle wird aus regionalen Gesteinen und recycelter Steinwolle hergestellt. Flumroc Dämmplatten sind landesweit führend im Bereich der Wärme- und Schalldämmung sowie des Brandschutzes.

Eternit (Schweiz) AG

Silber-Sponsor

Damals wie heute. Heute wie morgen. Die Eternit (Schweiz) AG mit ihren Werken in Niederurnen und Payerne ist als Herstellerin hochwertiger Zementkomposit-Erzeugnisse der Tradition verpflichtet und entwickelt diese gleichzeitig für die Märkte von morgen weiter. Aus der Erfahrung und dem Wissen von Genera-tionen verbunden mit Erkenntnissen neuester Forschung, entsteh-en ihre Swisspearl® Produkte: nachhaltige Systemlösungen und innovative Produktlinien für Dach, Fassade, Ausbau und Design.