Fachtagung 2013 - Das Haus als Energielieferant

Photovoltaik & Solarthermie

Die Gebäudehülle Schweiz Sektion St. Gallen bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern, den Referenten, den Sponsorn und allen anderen Beteiligten, welche zum Erfolg dieser Fachtagung beigetragen haben. Das überraschend grosse Interesse hat uns sehr gefreut.

Wir hoffen, Sie auch an einer nächsten Fachtagung der GHSG wieder begrüssen zu dürfen.

Ihre Gebäudehülle Schweiz Sektion St. Gallen

Agenda

Zeit Inhalt Referent
15:00 Türöffnung -
15:30 Begrüssung Markus Leu, Präsident Gebäudehülle Schweiz Sektion St. Gallen
Die Photovoltaik und Solarthermie im Kontext der Schweizer Energie Thomas Böhni, Nationalrat Kanton Thurgau, Solarzentrum Ostschweiz
Photovoltaik & Solarthermie verstehen Walter Neff, Helion Solar Ost AG
Energie vom Dach - Perfekt kombiniert Andreas Eigenmann, Eigenmann AG
Photovoltaik & Solarthermie - Wer fördert wie? Philipp Egger, energieagentur St. Gallen
Solardachmiete - Wer investiert, wer profitiert? Heinrich Studer, ADEV Energiegenossenschaft
17:30 Apéro riche -
19:00 Tagungsende -

Referenten

Thomas Böhni

Thomas Böhni absolvierte eine Lehre als Landmaschinenmechaniker mit Berufsmatura, studierte anschliessend Maschinenbau und machte ein Nachdiplomstudium in Biotechnologie. Er hat diverse Firmen im Bereich der Solarenergie und Biogas gegründet und ist im Moment Geschäftsführer und Inhaber der Solarzentrum Ostschweiz GmbH. Während der vergangenen 12 Jahren hat Thomas Böhni das Agrarministerium von Ontario regelmässig in Energiefragen beraten und zahlreiche Projekte in Kanada umgesetzt. Seine politische Karriere startete er 2008 als Kantonsrat des Kantons Thurgau. Bei den Nationalratswahlen 2011 wurde er in den Nationalrat gewählt und ist damit der erste glp-Nationalrat des Thurgaus.

Walter Neff

Walter Neff (Dipl. Informatik Techniker HF, Dipl. Energiemanager NDS/HF) ist Mitgründer und Geschäftsführer der Helion Solar Ost AG mit Sitz in St. Gallen. Das junge Unternehmen, welches im Dezember 2011 gegründet wurde, konnte bereits in jungen Jahren stark wachsen. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden planen und montieren die Helion Solar Ost AG Photovoltaik-Anlagen. Dank dem gemeinsamen Know How der Helion Gruppe und den fachübergreifenden Kompetenzen bieten sie ihren Kunden Photovoltaik aus einer Hand.

www.helion-solar.ch

Andreas Eigenmann

Andreas Eigenmann (Eidg. Dipl. Dachdeckermeister und Eidg. Dipl. Energieberater Gebäude) ist Unternehmensleiter der Eigenmann AG Dach | Fassade | Solar und GEAK Experte. Die Eigenmann AG ist langjähriges Mitglied der Gebäudehülle Schweiz Sektion St. Gallen. Andreas Eigenmann ist Vorstandsmitglied in der GHSG und seit 2001 zusätzlich Kassier.

www.eigenmann-ag.ch

Philipp Egger

Philipp Egger ist diplomierter Elektroingenieur ETH und absolvierte ein Nachdiplomstudium als Betriebsingenieur STV. Seine berufliche Laufbahn führte ihn in verschiedene Funktionen in der Industrie. Als Geschäftsführer von Tochterunternehmen bedeutender Schweizer Industrieunternehmen verfügt er zudem über langjährige unternehmerische Erfahrungen. In den letzten zwölf Jahren vertiefte er sich in der industriellen Prozessautomation. Am 1. November 2012 übernahm er die Geschäftsleitung der neu gegründeten Energieagentur St.Gallen. Dieses Kompetenzzentrum "Energie", mit Sitz in der Stadt St.Gallen verschafft der Bevölkerung und der Wirtschaft einen einfachen Zugang zu umfassenden Angeboten in den Bereichen Energieberatung, Förderung von erneuerbaren Energien, Gebäudemodernisierung und Erhöhung der Energieeffizienz im Alltag.

www.energieagentur-sg.ch

Heinrich Studer

Heinrich Studer (Betriebs-/Produktionsingenieur ETH, Energieingenieur NDS/FH) koordiniert Photovoltaik- Projekte für Solargenossenschaften und bietet unabhängige Bauherrenberatung im Bereich erneuerbare Energien. Als Projektleiter hat er für ADEV die zweitgrössten PV-Anlage der Schweiz realisiert sowie 7 weitere Solarcontracting-Projekte. Die internationale Solarbranche hat er vor 10 Jahren in einem deutschen Entwicklungsprojekt kennengelernt und als Fabrikplaner bei Oerlikon Solar mitgestaltet.

www.ibee-studer.net

Dokumente

Referat Dokumente
Begrüssung
Referent: Markus Leu
Rahmenpräsentation
Die Photovoltaik und Solarthermie
im Kontext der Schweizer Energie

Referent: Thomas Böhni
Präsentation
Photovoltaik & Solarthermie verstehen
Referent: Walter Neff
Präsentation
Energie vom Dach - Perfekt kombiniert
Referent: Andreas Eigenmann
Präsentation
Photovoltaik & Solarthermie - Wer fördert wie?
Referent: Philipp Egger
Präsentation
Förderung St. Gallen
Energieagentur St. Gallen
Solardachmiete - Wer investiert, wer profitiert?
Referent: Heinrich Studer
Präsentation
Muster Dachnutzungsvertrag

Unsere Partner & Sponsoren

Wir danken unseren Partner und Sponsoren herzlich für Ihre Unterstützung!

Amt für Umwelt und Energie der Stadt St. Gallen

Partner

Das Amt für Umwelt und Energie engagiert sich für unsere Umwelt und einen nachhaltigen und effizienten Einsatz von Energie. Wir informieren und beraten, initiieren Projekte und nehmen gesetzliche Aufgaben wahr.

Helion Solar Ost AG

Hauptsponsor

Die Helion Solar Ost AG mit Sitz in St. Gallen Winkeln bietet innovative, hochwertige und komplette Lösungen für Photovoltaik und Solarthermie. Vom Baugesuch zur Anmeldung beim Netzbetreiber, über die Planung bis hin zur Installation und Inbetriebnahme Ihres eigenen Solarkraftwerkes.

Reich + Nievergelt AG

Sponsor

Die Reich + Nievergelt AG ist eine Generalunternehmung für Elektrotechnik. Unsere Photovoltaikabteilung übernimmt alle Arbeiten von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme. Wir bieten Installateuren und Widerverkäufern einen umfassenden Support im Bereich Photovoltaik Anlagen. Wir berechnen die optimale Grösse, den bestmöglichen Wirkungsgrad und zeigen Ihnen wie Sie die Photovoltaik Module sturmsicher auf das Dach montieren.

Sankt Galler Stadtwerke

Sponsor

Für die städtische Bevölkerung und Wirtschaft sind die Sankt Galler Stadtwerke der Partner in der Elektrizitäts-, Erdgas-, Fernwärme- und Wasserversorgung. Bei der Erdgasversorgung sind sie regional, von St.Gallen bis an den Bodensee, tätig. Zudem erstellen und betreiben sie das städtische Glasfasernetz und zeichnen für das Geothermie-Projekt St.Gallen verantwortlich. Weitere umfassende Dienstleistungen ergänzen das Marktangebot.